Am Sonnabend, den 01.06.2013, fanden die Endrundenspiele der Tischtennisjugend in der Sporthalle des TSV Todenmann-Rinteln statt. Dieser traditionsreiche Wettbewerb findet im jährlichen Wechsel im südlichen bzw. im nördlichen Landkreis statt.

In insgesamt 4 Wettbewerben (Mädchen, Schülerinnen, Jungen und Schüler) trafen sich die Mannschaften.

Pünktlich um 9.00 Uhr begannen die Halbfinals der Mädchen und Jungen. Wie auch in den vergangenen Jahren ging’s gleich richtig zur Sache. In dem Spiel der Mannschaften des TSV Hespe und der TuS Germania Hohnhorst schonten die Spielerinnen weder die eigenen noch die Nerven der Betreuer. Auf den ersten Blick siegte Hohnhorst deutlich mit 5 : 3 Spielen. Der Blick auf die gespielten Sätze macht die gesamte Dramatik deutlich. Die Mädels aus Hohnhorst haben mit gerade mit 3 Sätzen Unterschied gewonnen.

 In dem anderen Halbfinale zwischen dem TTC Borstel und dem SC Deckbergen-Schaumburg ging’s schnell. Die Mädels von der Schaumburg machten mit 5 : 1 kurzen Prozess. Gekonnt und souverän gespielt – basta.

Zeitgleich absolvierten die Jungenmannschaften ihre Halbfinals. Der TSV Hespe trat gegen den SV Victoria Lauenau an und der TuS Germania Hohnhorst hatte es mit der SG Rodenberg zu tun.

Die Geschichte dieser Spiele ist schnell erzählt. Souveräne Favoritensiege. Hohnhorst gewinnt mit 5 : 2 und Lauenau sogar mit 5 : 0.

Spannung lag dann in der Luft, als sich die favorisierten Spieler (Staufenbiel, Schönfelder und Steege) der TuS Germania Hohnhorst um Betreuer Heiko Steege nicht von den Lauenauern (Meyer, Franke Butke) absetzen konnten. Die Victorianer fighteten, kämpfen und packten alles aus. Letztlich reichte es aber nur zu 3 Punkten. Spiel, Satz und Pokalgewinn für TuS Germania Hohnhorst.

Der Zeitplan der Organisatoren geriet kräftig in Gefahr, weil auch das Finale der Mädchen zwischen den Hohnhorstern (Fibbe, Beye, Richter) und den Mädels des SC Deckbergen-Schaumburg (Homeier, Roos, Stemme) genauso spannend war. Es ging hin und her. Das Ergebnis gleicht dem der Jungen 5 : 3 für die TuS Germania Hohnhorst.

Nach der Siegerehrung folgten dann die Halbfinalspiele der Schülerinnen und Schüler zwischen den Mannschaften aus Hohnhorst, Lauenhagen, Bergkrug und Lauenau statt. Diese Spiele wurden ruckzuck beendet. Bergkrug setzt sich genauso souverän gegen Lauenhagen durch wie Hohnhorst gegen Lauenau.

Die Schülerinnen hatten bereits ihre Halbfinals absolviert. Die Finalisten des TSV Algesdorf und der TuS Germania Hohnhorst boten ein spannendes Spiel. Die Mädels aus Algesdorf mussten sich aber letztlich der größeren Klasse der Hohnhorsterinnen geschlagen geben. Mit 5 : 3 haben sie einen Achtungserfolg eingespielt. Der jüngste Jugendleiter im Landkreis, Christian Steege aus Algesdorf, kann schon zufrieden sein.

Vollkommen anders verlief des Spiel der Schüler. Die zu Beginn des Wettbewerbs deutlich favorisierten Spieler der TuS Germania Hohnhorst taten sich sichtlich schwer mit den Spielern des TV Bergkrug. Im Laufe des Spiels begannen die Nerven der Hohnhorster ziemlich an zu flattern. Das Ergebnis des Nervenflatterns und die sehr, sehr guten spielerischen Leistungen der TVer sorgten dann für die große Überraschung. Spiel, Satz und Pokalgewinn für den TV Bergkrug.

In Anschluss an diese Finalrunde werden sich die Hohnhorster trotzdem zu einer kleinen Feier getroffen haben, denn 3 von 4 Pokalen zu holen ist noch keinem Verein gelungen. Die Jugendarbeit des Teams (Petra Beye, Hans Blume, Heiko Steege und Andreas Richter) spricht für sich.

Andreas Suchy

{phocagallery view=category|categoryid=12|limitstart=0|limitcount=0}