Tischtennis-Mini-Meister im Kreis Schaumburg sind ermittelt

 

Am vergangenen Sonntag, 18.03.2012, richtete der Tischtennis-Kreisverband Schaumburg mit maßgeblicher Hilfe des TV Bergkrug und großzügiger Unterstützung der Volksbank in Schaumburg und der Volksbank Hameln-Stadthagen den Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Helpsen aus.

Kinder im Alter bis 12 Jahren, die sich in den Ortsentscheiden beim TVBergkrug, VfL Bad Nenndorf, TSV Algesdorf, TS Rusbend, TTC Borstel, SC Deckbergen/Schaumburg und beim TSV Steinbergen qualifiziert hatten, kamen zusammen, um ihre Minimeister zu ermitteln. Besonders stark vertreten waren Spielerinnen und Spieler aus dem Auetal, denn der TTC Borstel hatte seine Meister in einer besonders groß angelegten Aktion unter 74 Teilnehmern ermittelt.

 Weibliche Spielerinnen waren überwiegend in den Altersklassen II (Jahrgänge 2001, 2002) und III (Jahrgänge 2003 und jünger) vertreten. In der Altersklasse II erreichten nach den Gruppenspielen Michelle Lausmann und Julia Kunz (beide TTC Borstel) das Endspiel, aus dem Lausmann als klare Siegerin hervorging.  Im Spiel um Platz drei setzte sich Kristina Matthias vom TSV Algesdorf gegen Talea Naomi Fauth vom TTC Borstel durch.

Die jüngsten Mädchen spielten im Modus jede gegen jede. Hier konnte sich Alexa Rischer vom TSV Steinbergen durchsetzen. Auf den Plätzen zwei bis vier erzielten Paula Burghardt (TV Bergkrug), Nicole Orlowski und Selina Enzi (beide TTC Borstel) jeweils vier Siege und zwei Niederlagen. Die genannte Rangfolge ergab sich sodann auf Grund der Satzverhältnisse.  

 Julia Schaar war das einzige Mädchen in der Alterklasse 1, so dass sie bei den gleichaltrigen Jungen mitspielte. In der Alterklasse I (Jahrgänge 1999, 2000) gingen zudem sieben Spieler an den Start. Ohne ein einziges Spiel abzugeben, setzte sich hier Dominik Rüther vom VfL Bückeburg vor Frederik Spiller und Alexander Paul (beide VfL Bad Nenndorf) durch. Für diese Altergruppe ist die Ausspielung mit dem Kreisentscheid beendet.

 In Gruppenspielen ermittelten die Jungen der Alterklasse II und III zunächst ihre Besten. Im Finalspiel der Neun- und Zehnjährigen konnte Steven Bahe vom TSV Algesdorf seinen Kontrahenten Constantin Hoffmann aus Bad Nenndorf knapp besiegen. Malte Riekehr, ebenfalls Algesdorf, wurde Dritter in dieser Konkurrenz, denn er entschied das Spiel im kleinen Finale gegen Emilio Enzi vom TTC Borstel für sich.

Bei den Jüngsten setzte sich überwiegend Spieler des TV Bergkrug durch: Bennet Picker gewann gegen Maximilian Adam im Endspiel. Platz drei teilten sich Jasper Wilkening und Nico Lachmann (TTC Borstel).  Insgesamt neun Spieler hatten zuvor in zwei Gruppen ihre Spiele ausgetragen.

Die Vertreter der Volksbanken, Frau Breitensträter und Frau Ströhm und Herr Stemme, hatten für viele Preise gesorgt, die nach den sportlichen Aktivitäten an die Kinder verteilt werden konnten.

Alle die genannten Spielerinnen und Spieler der Alterklassen II und III haben sich mit ihren Platzierungen für den Bezirksentscheid am 29. April in Sulingen qualifiziert.

Elke Harmening

Kreis-Mini-Beauftragte