Hier der Bericht und die Ergebnisse Schaumburgpokalendrunde Jugend/Schüler.

Schaumburgpokal der TT Jugend

Am Sonnabend, den 11.06.2016, war es in, Bad Nenndorf wieder soweit. Wie in jedem Jahr fand die Endrunde im Schaumburgpokal der TT-Jugend statt.

Das sich der Pokal bei den Nachwuchsspielern nach wie vor großer Attraktivität erfreut ist am gesamten Teilnehmerfeld zu erkennen. Wie uns der TTKV Schaumburg mitteilt ist die Beteiligung hier hoch. Einer der Gründe dafür ist bestimmt auch die Ankündigung des Kreisverbands allen Teilnehmern der Endrunde ein tolles T-Shirt mit der Aufschrift „Ich war dabei“ zu spendieren.

Die Halbfinals begannen pünktlich um 9.30 Uhr los. Die Jungen starteten mit den Paarungen TV Bergkrug II vs. TuS Germania Hohnhorst und TV Bergkrug I vs. Post SV Stadthagen. Wie im vergangenen Jahr kam es zu dem Finale TVB I vs. TuS Germania Hohnhorst. Der 3. Platz wurde zwischen TVB II und dem Post SV Stadthagen ermittelt. Spannung kam in beiden Paarungen nur kurz auf. Zu dominant spielten die Jungs des TVB auf. Mit dem dritten Platz und dem Gewinn des Pokal wurde der Pokal vom TVB beherrscht. Die Spieler vom TuS Germania Hohnhorst mussten sich mit den 2. Platz begnügen.

Bei den Mädchen wurde nur das Finale zwischen dem TV Bergkrug und dem TSV Steinbergen ausgespielt. Die Steinbergerinnen setzten sich denkbar knapp mit 5:3 durch.

Nachmittags werden traditionell die Pokale der „kleinen“, also der Schülerinnen und Schüler ausgespielt. Bei den Schülerinnen spielten das Team des TSV Algesdorf gegen den Lokalrivalen SG Rodenberg und unterlag kurz und schmerzlos. Für das zweite Halbfinale hatte die Glückgöttin Fortuna eine kleine Pause genommen, weil in diesem Spiel die Mädels der ersten Mannschaft des TVB gegen die eigene Reserve spielen musste. Klar, der Sieger heißt TVB I.

Im Spiel um Platz 3 sah es zunächst nach einem deutlichen Sieg von TVB II gegen die Algesdorferinnen aus. Die kleinste im ganzen Teilnehmerfeld, Hellen Poller, sorgte dann durch ihren Sieg für einen Ruck bei den Algesdorferinnen. Plötzlich war Spannung im Spiel. Die Entscheidung fiel dann erst im letzten Einzel zugunsten der Mädels des TVB.

Mindestens genauso dramatisch verlief das Finale zwischen TV Bergkrug I und SG Rodenberg. Auch dieses Spiel wurde erst im letzten Einzel entschieden. Dieser Post wandert an den Deister zur SG Rodenberg.

Parallel fanden die Spiele der Schüler statt. Im Semifinale spielte die Schülermannschaft des TTC Borstel gegen der SG Rodenberg I. Die Auetaler gaben alles, aber unterlagen deutlich mit 5:2. Ebenso kurz und schmerzlos spielte die SG Rodenberg II gegen den TuS Germania Hohnhorst. Das Pokalfinale war also erstmalig in seiner Geschichte ein vereinsinternes Duell aus Rodenberg.

Im Spiel um Platz 3 haben die Borsteler Jungs dann endlich Betriebstemperatur erreicht und den Hohnhorstern deutlich mit 5:1 besiegt.

Die als Finale ausgespielte „Rodenberger Vereinsmeisterschaft“ war letztlich auch eine deutliche Angelegenheit. Die Jungs der 1. Schülermannschaft waren einfach zu stark. Mit 5:1 gings ziemlich glatt.

Die Spielergebnisse in der Zusammenfassung:

Halbfinale Jungen    TV Bergkrug II   -Tus Germ. Hohnhorst    2:5

TV Bergkrug I     -Post SV Stadthagen        5:1

Finale Jungen          TV Bergkrug I     -TuS Germ. Hohnhorst    5:2

Spiel um Platz 3      PSV Stadthagen  -TV Bergkrug II                5:4

Finale Mädchen       TSV Steinbergen -TV Bergkrug                   5:3

Halbfinale Schülerinnen     TSV Algesdorf  -SG Rodenberg        0:5

TV Bergkrug I -TV Bergkrug II      5:0

Finale Schülerinnen            TV Bergkrug I -SG Rodenberg        3:5

Spiel um Platz 3                  TSV Algesdorf  -TV Bergkrug II      3:5

Halbfinale Schüler      TuS Germania Hohnhorst -SG Rodenberg II   3:5

TTC Borstel                        -SG Rodenberg I     2:5

Finale Schüler             SG Rodenberg I                  -SG Rodenberg II   5:1

Spiel um Platz 3          TTC Borstel                         -TuS Germania Hohnhorst    5:1