Bericht zur Pokalendrunde der Jugend und Schülerklassen

Das Sportjahr neigt sich dem Ende und damit auch den Höhepunkten entgegen. Ein Zeichen dafür ist die laufende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien.

Ein anderes Highlight fand am Sonnabend, den 21.06.2014 in der Kreissporthalle des Schulzentrums Rodenberg statt. Hier wurden die Kreispokale der Tischtennisjugend des Landkreises Schaumburg ausgespielt.

Diese Endrunde ist der Abschluss eines seit Jahren immer wieder ausgespielten und attraktiven Wettbewerbs der bereits im Oktober letzten Jahres gestartet wurde. In 4 unterschiedlichen Altersklassen (Schüler/ Schülerinnen und Mädchen bzw. Jungen) gingen 3er-Teams an den Start um sich über mehrere Spielrunden für die Endrunde zu qualifizieren.

Damit auch die in den unteren Klassen spielenden Mannschaften eine echte Siegchance haben gibt’s eine Besonderheit: „Punktvorgabe“ heißt das Stichwort. Pro Spielklasse Unterschied gibt’s 2 Punkte vor, maximal aber 5 Punkte. Durch dieses System haben selbst Mannschaften aus den Kreisklassen echte Siegchancen gegen Mannschaften die auf Bezirks- oder gar auf Landesebene spielen. Mit einem Wort: Alle Teilnehmer sind jedes Jahr wieder „heiß“ auf die Endrunde.

Für den Ausrichter, der SG Rodenberg begann der lange Tag schon um 7.45. Schließlich musste die Cafeteria für die ab 8.00 Uhr eintrudelnden Mädchen, Jungen und deren Betreuer fertig sein.

Pünktlich um 8.45 Uhr wurde dann ausgelost und die Paarungen gebildet.

Die Mannschaften der TuS Germania Hohnhorst, des TSV Steinbergen, des TSV Hespe, des TV Bergkrug, des SV Victoria Lauenau zogen die Lose und los ging’s. Ein lautes „Nein, nicht die schon wieder!!“ oder „Das wird schwer!!“ kam von allen Teilnehmern.

Die Ergebnisse der Halbfinals brachten echte Überraschungen. Der Titelverteidiger und hohe Favorit bei den Mädchen, die Mädels aus Hohnhorst, hatten den Hesper Spielerinnen nix entgegen zu setzen. Rums, 5:0, Spielende.

Fortuna hatte es im 2. Halbfinale mit den Steinberger Mädels nicht gut gemeint. Es kam zu einem vereinsinternen Duell, dass die Mädels der 1. Mannschaft nach anfänglichen Problemen letztlich doch locker gewannen.

Häufig sind die Halbfinals die schwierigsten Spiele. So auch in diesem Fall. Das Spiel um Platz 3 wurde von den Hohnhorstern dann ruckzuck für sich entschieden. Sogar noch etwas deutlicher mussten sich Steinbergen I den Hespern geschlagen werden.

Ähnlich eng waren die Halbfinals bei den Jungen. Letztlich setzte sich der TV Bergkrug mit 5:4 gegen die Jungen des TSV Hespe durch. Die Favoriten aus Hohnhorst ließen gegen den SV Victoria nix anbrennen. 5:0, deutlicher geht’s nicht.

Nur geringe Gegenwehr leisteten die Lauenauer Jungen danach im Spiel um Platz 3 gegen die Hesper. Ein schöner Erfolg für die Hesper, die erst sehr kurzfristig durch den verletzungsbedingten Ausfall einer anderen Mannschaft erst qualifiziert waren.

Auch das Finale war dann ziemlich schnell gespielt. Die Titelverteidiger die Routiniers aus Hohnhorst ließen keinen Zweifel aufkommen und besiegten die Mannschaft des TV Bergkrug deutlich mit 5:2.

Traditionell werden nachmittags die Pokale der Schülerinnen bzw. Schüler ausgespielt.

Leider fielen 2 Vereine bei den Schülerinnen kurzfristig und Krankheiten einiger Spielerinnen aus. In der Kürze der Zeit konnten sich keine Mannschaften mehr für die Endrunde qualifizieren. Es wurde also nur das Finale zwischen der SG Rodenberg und dem SC Deckbergen-Schaumburg ausgespielt. Schade für die Mädels aus dem Wesertal, schön für die Rodenbergerinnen. Sie gewannen kurz und schmerzlos mit 5:2.

Am längsten wurde bei den Schülern gespielt. Nach dem es in den Halbfinals TV Bergkrug/TSV Algesdorf und dem VfL Bad Nenndorf/TTC Borstel keine Überraschungen gab, machte der TV Bergkrug auch im Finale kurzen Prozess – 5:1 gegen den VfL Bad Nenndorf ist deutlich.

Heiß umkämpft war der Dritte Platz. Die Teams aus Algesdorf und Borstel schenkten sich nichts. Es wurden insgesamt 38 (!!!) Sätze in rd. 2 Stunden gespielt. Mit etwas Glück aber letztlich doch verdient ging der 3. Platz nach Algesdorf.

Um 18.00 Uhr fand dann die letzte Siegerehrung statt. Wir sind sicher, dass alle Sportler pünktlich und glücklich um 21.00 Uhr vorm Fernseher saßen und die Fußballer angefeuert haben.

Andreas Suchy