Folgender Artikel ist in den Schaumburger Nachrichten am 17.10.2012 erschienen.

 

Titel für Bosselmann, Henselewski und Mensching

Kreismeisterschaften der Senioren beim TSV Hespe / Bosselmann und Borne gewinnen Doppelkonkurrenz

Tischtennis (hga).Der neue Senioren-Kreismeister des Tischtennis-Kreisverbandes Schaumburg heißt Bernd Bosselmann (TSV Algesdorf). Im Finale der Klasse Ü40 setzte sich Bosselmann in 3:1-Sätzen gegen Olaf Busche (TV Bergkrug) durch. Austragungsort war die Sporthalle Hespe, Ausrichter der TSV Hespe.

Elf Teilnehmer hatten für die Klasse gemeldet. Nach Gruppen- und K.-o.-Runde schaltete Bosselmann im Halbfinale Ingo Möller (TTC Borstel) mit 3:1-Sätzen aus. Busche machte es glatter, gegen Dieter Gbur (TTC Borstel) gelang ein Sieg in 3:0-Sätzen.

Auch in der Klasse Ü50 gewann ein Favorit den Kreismeister-Titel. Hartmut Henselewski (TSV Hespe) setzte sich im Finale mit 3:1-Sätzen gegen Fritz Meier (TS Rusbend) durch. Auf dem Weg zum Titel gewann Henselewski im Halbfinale gegen Hartmut Kuhlmann (TS Rusbend) 3:1. Mehr Mühe hatte Meier, der beim 3:2 gegen Rico Trilling (TSV Liekwegen) über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste. Zwölf Teilnehmer gaben für diese Klasse ihre Meldung ab.

Die Klasse Ü60 war im Finale nur zur Hälfte altersmäßig korrekt besetzt. Volker Rübbert (TSV Todenmann/Rinteln) war ein Vertreter der in Hespe nicht gespielten Klasse Ü70. Und er machte es dem späteren Kreismeister Dietmar Mensching (TS Rusbend) gar nicht leicht. Rübbert zwang den jüngeren Gegner über fünf Sätze, Mensching gewann sehr glücklich 3:2. „Man kann eben noch bis ins hohe Alter Tischtennis spielen“, meinte Rainer Unruh, Sportreferent/Männer beim Kreisverband und Turnierleiter zu Rübberts Leistung.

Schon im Halbfinale hatte es Mensching schwer, gegen Leo Borne (TSV Hespe) musste ein 3:2-Sieg her. Rübbert gewann gegen Wilfried Wurch (TV Bergkrug) in 3:1-Sätzen. In der Klasse der „Ältesten“ hatten acht Spieler ihre Startmeldung abgegeben.

Mit 24 Teilnehmern war die Doppelkonkurrenz gut besetzt. Die Spieler wurden in einer Altersklasse zusammengefasst, zwölf Paarungen spielten im K.-o.-System ihre Kreismeister aus. So spielte sich das Duo Bernd Bosselmann (TSV Algesdorf)/Leo Borne (TSV Hespe) ins Finale und traf auf Hartmut Kuhlmann/Fritz Meier (beide TS Rusbend. Bosselmann/Borne setzten sich durch, gewannen in 3:1-Sätzen.

Im Wettbewerb der B-Klasse gingen zehn Spieler an den Start. Im Finale gewann Jörg Widdel (TuSG Wiedensahl) gegen Karl-Heinz Oetterer (SV Obernkirchen) in 3:2-Sätzen. Zuvor gewann Widdel sein Halbfinale gegen Reinhard Kosziescha (TuS Jahn Lindhorst) glatt 3:0, Oetterer bezwang Thomas Berg (TSV Hespe) mit dem gleichen Ergebnis.

„Obwohl wir erstmalig in drei Altersklassen ein Teilnehmerfeld hatten, hätte die Veranstaltung mehr Teilnehmer verdient. Da waren sich alle Spieler einig“, resümierte Unruh.

Viel Lob gab es für den TSV Hespe, der mit seinem Spartenleiter Willi Wittkugel die Organisation gewohnt gut im Griff hatte. Dazu zählten auch Bianca Schmidt und Nicole Gallmeier am Büfett.